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Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und Fortbildung II (Fortbildung)

DD 6.1: Vortrag

Montag, 20. März 2006, 14:45–15:05, N-P-6 R0207

Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung im Physikunterricht — •Georg Trendel, Rainer Wackermann, Thomas Reyer und Hans E. Fischer — Forschergruppe & Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen

Im Projekt ’Professionswissen und lernprozessorientierte Fortbildung’ lernen 18 Physiklehrer, Schülerlernprozesse im Physikunterricht gezielt zu unterstützen. Im einem Trainingsprogramm von der Dauer eines Schuljahres soll ihre Lernprozessorientierung verstärkt und der Einfluss der Fortbildung auf die Konzepte und auf die Unterrichtsführung der beteiligten Lehrer untersucht werden. Als Grundlage dient eine von uns modifizierte Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Oser und Patry, in denen Lernprozesse als lernoptimierte Handlungsketten beschrieben werden.

Neben Gruppendiskussionen und Tandems werden Unterrichtsaufnahmen für ein Video-Feedback mit den Lehrenden eingesetzt. Mit Bezug auf die individuellen Ziel stoßen die Aufnahmen Veränderungsmöglichkeiten an und zeigen Handlungsalternativen auf. Die Fortbildung nutzt handlungstheoretische Modelle, die im ’Forschungsprogramm Subjektive Theorien’ entwickelt wurden. Danach kann ein neues Lehrer-Handlungsrepertoire dann am besten erlernt werden, wenn die Fortbildung übergeordnete Zielvorstellungen aufgreift, und sie reflexiv auf die eigene Unterrichtspraxis bezieht. In unserem Beitrag werden die eingesetzten Verfahren vorgestellt.

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