Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 6: Lehreraus- und Fortbildung II (Fortbildung)
DD 6.2: Vortrag
Montag, 20. März 2006, 15:05–15:25, N-P-6 R0207
Wirksamkeit der lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern — •Rainer Wackermann, Georg Trendel, Thomas Reyer und Hans E. Fischer — Forschergruppe & Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
Im Projekt ’Professionswissen und lernprozessorientierte Fortbildung’ werden 18 Physiklehrer innerhalb eines Schuljahres fortgebildet. Als Grundlage der Fortbildung dient die Theorie der Basismodelle nach Oser und Patry, in der Lernprozesse als planbare, lernoptimierte Handlungsketten beschrieben werden. Sie lässt sich sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch für die Evaluation nutzen.
Die Wirksamkeit der Fortbildung wird auf vier Ebenen untersucht: 1. Lehrerkognitionen, 2. Lehrerhandlungen im Unterricht, 3. Schülerhandlungen und 4. Schülerkognitionen. Die Veränderungen der Unterrichtshandlungen von Lehrern und Schülern werden mit einer Videoanalyse auf Grundlage der Basismodelltheorie kontrolliert. Als weitere Variablen werden auf der Lehrerseite die handlungsleitenden Kognitionen erfasst, und auf der Schülerseite die Veränderungen von Interesse, Motivation, Selbstkonzept und Physikleistungen erhoben. Begleitend werden Portfolios, Protokolle und Audiomitschnitte der Sitzungen, eingesetzte Unterrichtsmaterialien und Zielvereinbarungen ausgewertet. Die Hauptstudie ist noch nicht abgeschlossen, daher werden in diesem Vortrag das Evaluationsdesign und Prätest-Ergebnisse vorgestellt.