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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Lehr-Lern-Forschung II (Grundschule)

DD 7.2: Talk

Monday, March 20, 2006, 15:05–15:25, N-P-6 R0210

Die Entwicklung des Interesses an Physik von Grundschülern bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor — •Pascal Guderian1, Burkhard Priemer2 und Lutz-Helmut Schön11Humboldt-Universität zu Berlin — 2Ruhr-Universität Bochum

Dem Besuch außerschulischer Lernorte, insbesondere den Schülerlaboren, wird ein positiver Effekt hinsichtlich der Interessensentwicklung von Schülern zugeschrieben. Mehrere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine langfristige Interessenssteigerung nicht zu verzeichnen ist, sondern dass bezüglich der Interessenskonstrukte zu differenzieren ist. Eine Ursache ausbleibender Langzeiteffekte kann in der Einmaligkeit der Besuchsereignisse gesehen werden. Vorgestellt wird eine Studie, die an dieser Stelle ansetzt, und den Einfluss von mehrfachen Schülerlaborbesuchen auf das individuelle und aktuelle Interesse untersuchte. Präsentiert werden Ergebnisse einer Teilstudie mit Schülern der 5. Klassenstufe, die das Schülerlabor „UniLab“ in Berlin-Adlershof dreimal innerhalb von 4 Monaten besuchten.

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