Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Fachverband Atomphysik
A 22: Poster II - Atomic clusters
A 22.4: Poster
Donnerstag, 22. März 2007, 16:30–18:30, Poster B
Winkelaufgelöste Photoelektronenspektroskopie an Natrium-Clustern — •Jan Huwer, Christof Bartels, Christian Hock, Raphael Kuhnen, Abdollah Malakzadeh, Jörg Schwöbel und Bernd v.Issendorff — Fakultät für Mathematik und Physik, Universität Freiburg, Stefan-Meier-Straße 19, 79104 Freiburg
Mit einem neu aufgebauten Bildspektrometer wurden Photoelektronenspektren an massenselektierten, kalten Natrium-Clusterionen gemessen.
Es wurden Nan−-Clusterionen in einem weiten Größenbereich (n=2 … 268) mit ns-Laserpulsen bei den Wellenlängen 308 nm und 500 nm untersucht. Die erhaltenen Energiespektren sind in Übereinstimmung mit den früher gemessenen Spektren ohne Winkelauflösung. Die zusätzlich erhaltenen Winkelverteilungen geben neue Information: Beispielsweise sieht man, dass manche Linien des Energiespektrums aus mehreren Komponenten mit unterschiedlichen Anisotropien zusammengesetzt sind.
Für ausgewählte Größen (n=3,4,5,7,19,21,33,34,55,147) wurden Spektren bei veränderlicher Wellenlänge im Bereich von 290…755 nm in kleinen Schritten aufgenommen. Deren Entwicklung kann für die kleinen Cluster mit einem einfachen Molekülorbital-Modell verglichen werden. Für die größeren Cluster können die β-Parameter aus den Jellium-Potentialen berechnet werden. Ein Vergleich mit den aus den Experimenten extrahierten Werten wird vorgenommen.