Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MS: Fachverband Massenspektrometrie
MS 7: Poster
MS 7.3: Poster
Mittwoch, 21. März 2007, 16:30–18:30, Poster A
Resonante Lasermassenspektrometrie in der Spurenanalytik - Tracermoleküle im Abgas von Verbrennungsmotoren — •Stefan Sellmeier, Rares Vintan und Ulrich Boesl — Physikalische Chemie 1, Deparment Chemie der Technischen Universität München, Lichtenbergstr. 4, D-85748 Garching
Die Lasermassenspektrometrie stellt eine hervorragende analytische Methode zum Spurennachweis einzelner Stoffe in komplexen Mischungen dar. So wird sei z.B. beim Nachweis von Tracermolekülen im Abgas von Verbrennungsmotoren zur kontinuierlichen Ölverbrauchsmessung eingesetzt.[1] Als Tracermolekül wird Pyren verwendet.
Es zeigte sich allerdings, dass der häufig verwendete Tracer Pyren nicht bei allen Betriebszuständen des Motors verlustfrei mit dem Abgas emittiert wird. Bei hohen Abgastemperaturen reagiert ein Teil des Tracers an den heißen Oberflächen im Krümmer bzw. Auspuff mit Restsauerstoff im Abgas und verbrennt auf diese Weise. Dies erschwert eine quantitative Messung des Ölverbrauchs beträchtlich. Durch zahlreiche Untersuchungen unter Laborbedingungen war es möglich, die Abhängigkeit des Pyrenverlustes von Temperatur und Sauerstoffgehalt des Gases gezielt nachzuvollziehen. Der zu erwartende Pyrenverlust konnte sogar durch die Ermittlung der Verbrennungskinetik vorhergesagt werden.
[1]: Püffel, P. K.; Thiel, W.; Frey, R.; Boesl, U.; SAE SP, 1998, 1389, p 27-33.