Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Fachverband Quantenoptik und Photonik
Q 20: Laser in der Medizin und Umweltmesstechnik I
Q 20.2: Vortrag
Dienstag, 20. März 2007, 10:45–11:00, 5J
Faserbasiertes Fourier-Domain-OCT für die Mikrochirurgie — •Ole Massow1, Fabian Will2 und Holger Lubatschowski1,2 — 1Laser Zentrum Hannover e.V., Hollerithallee 8, 30419 Hannover — 2Rowiak GmbH, Garbsener Landstr. 10, 30419 Hannover
Die Femtosekunden-Technologie stellt aufgrund der nichtlinearen Wechselwirkung mit optisch transparenten Medien ein sehr interessantes Werkzeug für die Bearbeitung von biologischen Proben dar, womit innerhalb von Geweben mit hoher Präzision Mikrochirurgie betrieben werden kann. Zugleich eignen sich die ultrakurzen Pulse durch ihre große spektrale Breite als ideale Lichtquelle für bildgebende Verfahren wie die optische Kohärenztomographie (OCT), mit deren Hilfe Strukturen innerhalb von biologischen Proben nicht invasiv beobachtet werden können.
Die Kombination dieser beiden Technologien stellt aufgrund der Präzision von wenigen Mikrometern und hohen Flexibilität in der Schnittführung, die damit erreicht werden könnte, ein außerordentlich interessantes Werkzeug für die Mikrochirurgie dar. Dieses würde in vielen Fällen neue Operationsmöglichkeiten bzw. Präparationstechniken von biologischem Gewebe eröffnen.
Um diese beiden Technologien miteinander vereinen zu können, wurde ein faserbasiertes Fourier-Domain-OCT aufgebaut, welches in den Strahlengang eines fs-Lasers integriert wird. In einem ersten Schritt wird es alternierend mit der fs-Strahlquelle betrieben werden, um so eine Kontrolle des Operationsgebietes in situ zu ermöglichen.