Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Fachverband Quantenoptik und Photonik
Q 24: Quantengase (Bosonische Gitter II)
Q 24.3: Vortrag
Dienstag, 20. März 2007, 14:30–14:45, 6J
Bose-Fermi-Gemische in einem 3D optischen Gitter — •Thorsten Best, Dries van Oosten, Tim Rom, Ulrich Schneider, Sebastian Will, Lucia Hackermüller, Martin Zwierlein und Immanuel Bloch — Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz
Sympathetisches Kühlen von Mischungen verschiedener atomarer Spezies hat eine Vielzahl neuer Experimente ermöglicht. Die Untersuchung der reichhaltigen Phasendiagramme steht erst am Anfang, dennoch wurden bereits Hinweise auf eine Vielzahl nichttrivialer Wechselwirkungseffekte gefunden. Diese reichen von Phasenseparation über Kollapsdynamik bis zur Veränderung von Transporteigenschaften.
In unserem Experiment kühlen wir eine Mischung von bosonischem 87Rb und fermionischem 40K zur Quantenentartung in einer gekreuzten Dipolfalle. Mittels adiabatischer Radiofrequenz- und Mikrowellenübergänge können wir verschiedenste Zustandskombinationen präparieren. Die Mischung wird dann in ein dreidimensionales optisches Gitter geladen.
Wir berichten über den aktuellen Stand unserer Experimente mit Bose-Fermi-Mischungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Dynamik und der Rolle der Wechselwirkung beim Einladen ins optische Gitter. Ziel dieser Untersuchungen ist die effiziente und zuverlässige Präparation von Paaren fermionischer und bosonischer Atome auf den Gitterplätzen. Diese können als Startpunkt für vielfältige weitere Experimente dienen, z.B. für die effiziente Bildung heteronuklearer Moleküle.