Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
SYBE: Symposium Bioelectrics - Die Wechselwirkung gepulster Elektrischer und Magnetischer Felder mit biologischem Gewebe
SYBE 2: Symposium Bioelectrics II
SYBE 2.4: Hauptvortrag
Dienstag, 20. März 2007, 15:30–16:00, 6A
Dekontamination durch Atmosphärendruckplasmen — •Klaus-Dieter Weltmann — Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik (INP Greifswald) e.V., Felix-Hausdorff-Str. 2, 17489 Greifswald
Die Dekontamination von Oberflächen mittels Plasmen stellt insbesondere bei thermolabilen Materialien eine Alternative zu in Anwendung befindlichen Verfahren wie z.B. der Dampfsterilisation dar. Auf dem Gebiet der Keimreduktion durch Niederdruckplasmen sowie durch den Einsatz gepulster elektrischer Felder konnten in den letzten Jahren signifikante Fortschritte erzielt werden. Ein industriell möglicher Einsatz von Atmosphärendruckplasmen zur Dekontamination von Oberflächen eröffnet neue Wege der Forschung.
Im Vortrag werden Beispiele für den Einsatz von verschiedenen Atmosphärendruckplasmen bei der Dekontamination von Kunststoffflaschen sowie medizinischen Geräten vorgestellt. Dabei stehen die Charakterisierung des Plasmas und die damit verbundene antimikrobielle Wirksamkeit im Vordergrund der Untersuchungen. Dies wird im Kontext auf die industrielle Verwertbarkeit der Ergebnisse diskutiert.
Die Arbeiten wurden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter den FKZ 13N8666 und FKZ 13N8967. Dank gilt D. Braun, C. Lösche, E. Kindel, M. Stieber, J. Ehlbeck, R. Brandenburg. T. v. Woetke und R. Foest für die Unterstützung der Arbeiten sowie wertvolle Hinweise.