Gießen 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 2: Plenarvorträge
HK 2.1: Plenarvortrag
Montag, 12. März 2007, 16:30–17:15, A
Transversale Spinphänomene — •Markus Diefenthaler für die HERMES Kollaboration — Physikalisches Institut II, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Messungen von semi-inklusiven tiefinelastischen Streuprozessen an einem transversal polarisierten Wasserstoff-Target vervollständigen das Verständnis der Spinstruktur des Nukleons.
Der signifikante Nachweis von transversalen Einzel-Spin-Asymmetrieren am HERMES-Experiment ermöglicht Rückschlüsse auf die bislang experimentell unbestimmte Transversity-Verteilungsfunktion, die in Verbindung mit der Impulsverteilung und der Helizitätsverteilung Impuls und Spin der Quarks im Inneren des Nukleons vollständig beschreibt. Zudem belegen die HERMES-Ergebnisse die Existenz der Siversfunktion und damit einen nicht-verschwindenden Bahndrehimpuls der Quarks im Inneren des Nukleons.
Nach einer einführenden Darstellung werden die aktuellen Messergebnisse der HERMES-Kollaboration vorgestellt, die in einem erheblichen Maß zum Verständnis von Spinphänomenen an einem transversal polarisierten Target beitragen. Besondere Erwähnung wird dabei die Messung von transversalen Einzel-Spin-Asymmetrieren geladener Kaonen und die Analyse von sogenannten Interferenzfragmentationsfunktionen in der semi-inklusiven Erzeugung von Hadronpaaren finden.
Diese Arbeit wurde gefördert durch BMBF (Projekt Nr. 06 ER 125 I und 06 ER 243).