Gießen 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 31: Physik mit schweren Ionen
HK 31.4: Vortrag
Mittwoch, 14. März 2007, 15:00–15:15, F
Das CBM Experiment bei FAIR: Studium des QCD-Phasendiagramms bei hohen Baryonendichten — •Claudia Höhne für die CBM Kollaboration — GSI, Darmstadt, Germany
Das Compressed Baryonic Matter (CBM) Experiment an der zukünftigen Beschleunigeranlage FAIR wird das QCD-Phasendiagramm bei moderaten Temperaturen aber großen Baryonendichten untersuchen. Diese Region des Phasendiagramms hat gerade in den letzten Jahren großes Interesse geweckt, da verschiedene interessante Phänomene der QCD experimentell untersucht werden können: Der erwartete Phasenübergang erster Ordnung zwischen hadronischer und partonischer Materie, der in einem kritischen Punkt endet, sowie Modifikationen von hadronischen Eigenschaften aufgrund der hohen Baryonendichten, die Aufschluß über die Restauration der chiralen Symmetrie geben. Obwohl es in der Vergangenheit Experimente in diesem Energiebereich gab und interessante Phänomene beobachtet wurden, ist es von größtem Interesse ein Experiment der nächsten Generation durchzuführen, um den Zugang zu seltenen Proben zu öffnen, die sensitiv auf die erzeugte Materie sind.
Das CBM Experiment wird sich auf diese Aspekte konzentrieren und in A+A Kollisionen Observable messen, die in diesem Energiebereich noch nicht studiert wurden: charm Produktion, Dileptonen, Fluktuationen und Korrelationen. In diesem Vortrag werden der geplante Experimentaufbau, wichtige Detektorentwicklungen und insbesondere Machbarkeitsstudien mit voller Detektorsimulation vorgestellt.
* gefördert durch EU-FP6 Hadron Physics