Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 41: Kernphysik / Spektroskopie
HK 41.6: Vortrag
Donnerstag, 15. März 2007, 12:30–12:45, B
Messung von Neutronen-Streuquerschnitten an natPb bei einer Einschußenergie von 2,94 MeV — •Erik Pönitz, Dankwart Schmidt und Ralf Nolte — Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 38116 Braunschweig, Deutschland
Verläßliche Wirkungsquerschnitts-Daten für Blei werden für unterkritische Kernreaktoren für die Transmutation benötigt. Der Neutronentransport in einem Blei-Spallationstarget hängt insbesondere von den inelastischen Streuquerschnitten im Energiebereich von 1 MeV bis 4 MeV stark ab.
Am Flugzeitspektrometer der PTB wurden differentielle elastische und inelastische Streuquerschnitte für Pb unter 10 Streuwinkeln von 25∘ bis 130∘ bei einer Einschußenergie En = 2,94 MeV gemessen. Wirkungsquerschnitte konnten für die elastische Streuung sowie für die inelastische Streuung mit Anregung des 1. Niveaus von 206Pb und des 1. und 2. Niveaus von 207Pb bestimmt werden. Winkelintegrierte Wirkungsquerschnitte wurden durch einen Legendre-Polynom-Fit an die experimentellen Datenpunkte ermittelt. Die Normierung der experimentellen Daten erfolgte auf den Wasserstoff-Streuquerschnitt aus der ENDF/B-V-Datenbibliothek. Die Messungen werden mit bestehenden experimentellen und evaluierten Daten verglichen.
Weitere Messungen im Energiebereich von 2 MeV bis 4 MeV sind in Vorbereitung. Diese Messungen dienen der Klärung von Diskrepanzen in den Wirkungsquerschnitts-Daten der verschiedenen Evaluationen, insbesondere ENDF/B-VI.8 und JENDL 3.3.