Heidelberg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 120: Eingeladene Vorträge – Experiment I
T 120.3: Vortrag
Dienstag, 6. März 2007, 15:00–15:30, INF 308 Gr. HS
Strahlenharte Si-Spurdetektoren für SLHC — •Ulrich Parzefall — Physikalisches Institut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hermann-Herder-Str. 3, 79104 Freiburg
Das Luminositätsupgrade des LHC zum SLHC führt zu einer massiven Erhöhung der Strahlenschädigung der Spurdetektoren. Existierende Silizium-Spurdetektoren von z.B. ATLAS sind für eine Dosis, die 7 Jahren LHC-Designluminosität entspricht, ausgelegt und müssen für den SLHC durch deutlich strahlenhärtere Detektoren ersetzt werden. Die realisierbaren Technologien für diese neuen Detektoren sind Si-Pixel und Si-Streifen. Seit Fertigstellung der Spurdetektoren für ATLAS und CMS wird nun im grösseren Rahmen an der Entwicklung extrem strahlenharter Si-Detektoren für den SLHC gearbeitet. Dabei werden zum einen alternative Materialien untersucht, zum anderen neue Layouts studiert.
In diesem Vortrag werden zunächst Auswirkungen der Strahlenschädigung von Si-Detektoren, sowie die am SLHC zu erwartenden Fluenzen erläutert. Dann werden Si-Materialien wie p-Typ oder Czochralski-Silizium, sowie neue Detektorkonzepte wie das 3D-Design vorgestellt, die für ein Upgrade der SLHC-Spurdetektoren zur Zeit untersucht werden. Für diese werden dann anhand aktueller Resultate zur Strahlenfestigkeit die Einsatzmöglichkeiten am SLHC diskutiert.