Heidelberg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 507: Kalorimeter I
T 507.8: Vortrag
Freitag, 9. März 2007, 15:45–16:00, KIP SR 2.402
"In Situ"-Jet-Kalibrierung bei ATLAS — •Frederik Rühr — Kirchhoff-Institut für Physik, Universität Heidelberg
Die präzise Messung von hadronischen Jets ist essentiell für viele Datenanalysen bei ATLAS. Hierbei ist das Ziel für die Genauigkeit der absoluten Jet-Energieskala 1%. Durch zahlreiche Detektoreffekte, wie zum Beispiel die Nichtkompensation der Kalorimeter oder den Energieverlust in passivem Material, sowie physikalische Effekte die bei pp-Kollisionen am LHC auftreten, wie etwa durch die Fragmentation oder pile-up, ist das Erreichen dieser Präzision eine sehr komplexe Aufgabe. Durch die Anwendung von Testbeam-Ergebnissen in Kombination mit Monte-Carlo-Studien werden große Bereiche der Jet-Energieskala zu Beginn der Datennahme auf 5-10% bekannt sein, was eine Verbesserung der Kalibration durch "in situ"-Methoden um eine Größenordnung erfordert.
Bei Jet-Energien im Bereich von 1 TeV und darüber hinaus können Testbeam-Ergebnisse keine direkten Anhaltspunkte liefern. Eine Überprüfung der Linearität des Ansprechverhaltens von Jets in diesem Bereich ist jedoch von hoher Bedeutung, insbesondere da Signale neuer Physik in diesem Bereich erwartet werden.
Es wird ein kurzer Überblick über die Methoden und Herausforderungen der "in situ"-Jet-Kalibrierung gegeben und aktuelle Ergebnisse werden präsentiert.