Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Konzepte IV (diverses)
DD 12.1: Vortrag
Montag, 26. März 2007, 17:00–17:20, Phy 5.0.21
Nano-Science: Struktur und Umsetzung einer computermoderierten Schülerlerneinheit — •Roland Hackl und Silke Mikelskis-Seifert — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Olshausenstraße 62, 24098 Kiel
Nano-Science ist ein modernes und komplexes Forschungsgebiet, aus dem immer mehr Produkte entstehen, die unsere Alltagswelt bestimmen. Allerdings ist der Bereich aufgrund seiner schnellen Entwicklung noch nicht einheitlich wissenschaftlich strukturiert. Um Nano-Science in der Schule unterrichten zu können, muss diese Thematik fachdidaktisch aufbereitet werden.
Für die fundierte Aufbereitung eines fächerübergreifenden Gebietes wie der Nano-Technologie bieten sich Expertenbefragungen als Strukturierungsgrundlage an. Mit Hilfe eines halbstrukturierten Interviews wurden Experten aus Schule, fachlicher und didaktischer Forschung sowie Industrie zum Thema Nano-Science befragt und aus ihren Aussagen ein Überblick über die Gesamtthematik extrahiert. Die Auswertung der Befragung wird vorgestellt und diskutiert.
Parallel zu der theoretischen Fundierung wurde eine computermoderierte Lerneinheit für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse am Gymnasium entwickelt. Die Einheit besteht aus einem interaktiven Wechsel von Bildschirmarbeit und Schülerexperimenten. Ergebnisse einer ersten Durchführung der Lerneinheit mit Schülerinnen und Schülern werden präsentiert.