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Regensburg 2007 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr-Lernforschung I

DD 15.1: Talk

Tuesday, March 27, 2007, 11:00–11:20, M 102

Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 8 — •Anja Göhring1 und Matthias Laukenmann21Pädagogische Hochschule Ludwigsburg — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens zum Ziel hat. Das Konzept orientiert sich an der Selbstbestimmungstheorie der amerikanischen Motivationspsychologen Deci und Ryan. Es wurden zwei lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 8 der Haupt- und Realschule entwickelt, die den Schülern gezielt das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit ermöglichen sollen.

Die Studie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Unterrichtsprojekts wurden sowohl Fragebögen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem ermöglichen Lehrerfeedbackbögen und Leitfadeninterviews mit Schülern und Lehrern einen detaillierten Einblick in die Umsetzung an den Schulen.

Erste Auswertungen haben ergeben, dass sich z. B. die Interessenorientierung und das Autonomieerleben in den Treatmentklassen gegenüber den Kontrollklassen positiv entwickelt haben. In anderen Bereichen sind teilweise keine oder manchmal gegenläufige Effekte in den Schularten zu finden. Im Vortrag werden Teilergebnisse aus verschiedenen Bereichen präsentiert.

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