Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr-Lernforschung I
DD 15.1: Vortrag
Dienstag, 27. März 2007, 11:00–11:20, M 102
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 8 — •Anja Göhring1 und Matthias Laukenmann2 — 1Pädagogische Hochschule Ludwigsburg — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg
An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens zum Ziel hat. Das Konzept orientiert sich an der Selbstbestimmungstheorie der amerikanischen Motivationspsychologen Deci und Ryan. Es wurden zwei lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 8 der Haupt- und Realschule entwickelt, die den Schülern gezielt das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit ermöglichen sollen.
Die Studie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Unterrichtsprojekts wurden sowohl Fragebögen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem ermöglichen Lehrerfeedbackbögen und Leitfadeninterviews mit Schülern und Lehrern einen detaillierten Einblick in die Umsetzung an den Schulen.
Erste Auswertungen haben ergeben, dass sich z. B. die Interessenorientierung und das Autonomieerleben in den Treatmentklassen gegenüber den Kontrollklassen positiv entwickelt haben. In anderen Bereichen sind teilweise keine oder manchmal gegenläufige Effekte in den Schularten zu finden. Im Vortrag werden Teilergebnisse aus verschiedenen Bereichen präsentiert.