Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr-Lernforschung I
DD 15.3: Talk
Tuesday, March 27, 2007, 11:40–12:00, M 102
Aufgaben im Physikunterricht - Analysen und Befragungen — •Jutta Schmitz und Falk Rieß — Universität Oldenburg
Im Rahmen einer Examensarbeit wurden Aufgaben aus gängigen Physiklehrbüchern für die Sekundarstufe 1 analysiert und das Aufgabenerleben von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe eines Fragebogens untersucht.
Die Aufgabenanalyse erfolgte unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten. Es wurde untersucht, in wie weit herkömmliche Aufgaben den Forderungen entsprechen, die in den Bildungsstandards beschrieben werden. Grundlage hierfür war u. a. die in den Bildungsstandards veröffentlichte Kompetenzmatrix.
Den zweiten Schwerpunkt der Arbeit bildet eine Befragung von etwa 850 Schülerinnen und Schülern, anhand derer das Erleben von Aufgaben aus Schülersicht - innerhalb und außerhalb der Schule - analysiert wurde. Welchen Stellenwert ordnen Schüler Physikaufgaben zu? Welche Ziele sehen sie im Lösen von Aufgaben? Wie erleben sie den Lösungsprozess?