Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr-Lernforschung I
DD 15.4: Vortrag
Dienstag, 27. März 2007, 12:00–12:20, M 102
Authentische Aufgabenstellungen im Physikunterricht: Schulartübergreifende Effektivität von Zeitungsaufgaben — •Jochen Kuhn — INNB/Abt. Physik, Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, Fortstraße 7, D-76829 Landau
Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) verdeutlichen u.a. auch die zunehmende Bedeutung einer anforderungsspezifischen Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht. In diesem Sinne wird hier die Entwicklung authentischer Aufgaben, nämlich "Zeitungsaufgaben", als "Ankermedien" für das Fach Physik vorgestellt. Diese sollen die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung des "Anchored Instruction (AI)"-Ansatzes verbinden mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität im Unterricht. Ziel des Projektes ist die Untersuchung der Effektivität, d.h. Leistungs- und Motivationsförderung, von "kleinen", also einfach zu erstellende Ankermedien. Ausgehend von der Theorie des Situierten Lernens wird zunächst begründet, warum das Multimedia-Ankermedium des ursprünglichen AI-Ansatzes durch wesentlich einfacher zu erstellende authentische Medien, nämlich Zeitungsaufgaben, zu ersetzen ist (Modifizierte "Anchored Instruction", MAI). Dies verdeutlicht die theoretische Einordnung des MAI-Ansatzes und erlaubt eine theoriegeleitete empirische Untersuchung. Ergebnisse einer schulartübergreifenden Untersuchung, an der insgesamt 15 Lehrkräfte mit 938 Lernenden an zehn verschiedenen Schulen teilnahmen, werden berichtet und die daraus resultierenden Detailfragen für weitere Studien diskutiert.