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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.10: Poster

Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31

Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und die Bedeutung selbstbestimmten Lernens — •Markus Rehm, Dorothee Brovelli und Markus Wilhelm — Pädagogische Hochschule Zentralschweiz - Luzern, Museggstr. 22, CH-6004 Luzern/Schweiz

In einem Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) in Luzern beschäftigen wir uns mit der Frage, inwiefern ein Zusammenhang besteht zwischen der für Lehrpersonen der Naturwissenschaften (disziplinäre vs. integriert), ihrer Berufsidentität (Fachexperte/Fachexpertin vs. Pädagoge/Pädagogin) und der Bedeutung, die die Studierenden der Selbstbestimmung im Lernen von Naturwissenschaften beimessen. Es wurde ein Fragebogen entwickelt und getestet, mit dem 461 Studierende an vier deutschen und drei schweizerischen Hochschulen befragt wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden vorgestellt.

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