Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.14: Poster
Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31
Infrarotsensoren im Physikunterricht — •Raimund Girwidz1, Silvia Vent2 und Thomas Gessner3 — 1PH Ludwigsburg — 2Riemenschneider-Gymnasium Würzburg — 3Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach
Bewegungsmelder, IR-Thermometer, optische Pulsmessung, Körperfettmonitor oder IR-Steuerung am Waschbecken sind nur einige moderne Anwendungen aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler. Sie lassen sich im Unterricht auch mit einfachen Messungen am eigenen Körper kombinieren. Ziel ist ein lebendiger Physikunterricht mit entdeckendem Lernen und analytischem Denken, der letztlich zu dem methodischen Dreiklang: "Erleben * Verstehen * Anwenden" führt. So kann die Physik auch einen Erklärungswert für Anwendungen aus dem Alltag erhalten. Ein entsprechendes Vorgehen wird skizziert. Neben den inhaltlichen Konzepten werden praktische Erfahrungen aus den Unterricht angesprochen, die im Rahmen des BMBF-Projekts "piko" gewonnen wurden.