Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.21: Poster
Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31
Experimentieren oder Diskutieren, wodurch lernt man mehr im Physikpraktikum? — •Hartmut Borawski1, Heike Theyßen2 und Heidrun Heinke1 — 1RWTH Aachen, I.Phys.Inst. (IA) — 2Uni Dortmund, Didaktik der Physik
Orientiert am methodischen Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion ist ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Studierende der Biologie neu konzipiert worden. Professor/innen der Biologie nennen bei einer Befragung die Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz als praktisch gleichwertige Ziele des Physikpraktikums. Eine moderierte Diskussion als Teil der Versuchsdurchführung schafft Raum und zusätzliche Gelegenheit, neue Begriffe, Konzepte und angewendete Methoden zu verbalisieren und sich damit gedanklich auseinanderzusetzen. Durch die Moderation kann einerseits die Methodik zum Gegenstand der Betrachtung gemacht, andererseits kann auch ein fachlicher Schwerpunkt gesetzt werden. In einer Kontrollgruppenuntersuchung werden die Wissenszuwächse im fachlichen und methodischen Bereich bei einer Versuchsdurchführung mit bzw. ohne moderierte Diskussion verglichen. Diese Untersuchung findet im laufenden Wintersemester statt. Vorgestellt werden erste Ergebnisse der Auswertungen der Wissenstests.