Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.9: Poster
Dienstag, 27. März 2007, 14:00–15:30, H31
eExercise: Möglichkeiten zur Beobachtung individueller Lernstrategien von Studierenden in einer freien, web-basierten Aufgabenplattform — •Nikolaus Nestle1,2, Achim Gädke2 und Joachim Enders3 — 1BASF AG Ludwigshafen — 2TU Darmstadt, Institut für Festkörperphysik — 3TU Darmstadt, Institut für Kernphysik
Online bearbeitbare Übungsaufgaben bieten Lernenden eine Möglichkeit, Ihre Fähigkeit zur Anwendung physikalischer Zusammenhänge auf konkrete quantitative Fragestellungen zu testen und gegebenenfalls auch zu üben. Für einen sinnvollen Übungsbetrieb ist dabei wichtig, dass die Zahlenwerte bei quantitativen Aufgaben oder von konkreten Werten physikalischer Größen abhängigen Entscheidungsfragen bei jedem Bearbeitungsdurchlauf der Aufgabe geändert werden. Solche Funktionen werden in den meisten freien Lernplattformen nur unzureichend unterstützt.Dies stellte einen wesentlichen Anlass zur Entwicklung der freien Aufgabenplattform eExercise dar. Aufbauend auf in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen bei der rechnergestützten Korrektur von Physik-Klausuren wurde außerdem darauf Wert gelegt, Möglichkeiten zur Erfassung und statistischen Auswertung des individuellen Lern- und Übungsverhaltens einzelner Nutzer zu des Systems zu schaffen. Im Beitrag wird der aktuelle Stand von eExercise vorgestellt und die Möglichkeiten zur Untersuchung des Lernverhaltens und der Lernerfolge bei der Arbeit mit eExercise an Beispielen demonstriert.