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Regensburg 2007 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehreraus- und -fortbildung III

DD 22.1: Talk

Wednesday, March 28, 2007, 14:00–14:20, M 101

Quereinsteiger in die zweite Phase der Physiklehrerausbildung - Konzeption und Erfahrungen einer Eignungsüberprüfung — •Michael Sach — Studienseminar für Gymnasien III, Oberursel

In Hessen führt der Quereinstieg in den hessischen Schuldienst zur Einstellung in den pädagogischen Vorbereitungsdienst. Im Rahmen der Umstrukturierung der Lehrerausbildung und ausgehend von den Erfahrungen mit den ersten "Quereinsteigern" im Fach Physik hat man im Dezember 2005 zum ersten Mal die Auswahl der Bewerber über die Aktenlage ergänzt durch eine Eignungsüberprüfung. Den mit der Überprüfung beauftragten Studienseminaren stellen sich hinsichtlich eines möglichst indikatorengeleiteten Verfahrens und im Kontext des Ansatzes einer kompetenzorientierten Lehrerbildung im Detail eine Reihe von Fragen: Wie kann mit einem äußerst begrenzten Zeitbudget die Eignung zum Physiklehrberuf nachgewiesen werden? Welche Kompetenzen müssen zukünftige Physiklehrer bereits zu Beginn ihrer Ausbildung nachweisen? Welche Gewichtung haben die Dimensionen persönliche Motivation zum Lehrberuf und soziale Kompetenz einerseits, Fachwissen und fachdidaktische Kenntnisse andererseits? Im Kern steht die Frage: Ein guter Physiklehrer, wer ist das überhaupt? Dieser Vortrag referiert die Konzeption und Durchführung der ersten Eignungsüberprüfung im Studienseminar Oberursel und diskutiert die Probleme. Die Ergebnisse einer Umfrage unter den hessischen Physikfachleitern zur Eignungsüberprüfung von Quereinsteigern werden vorgestellt.

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