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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehreraus- und -fortbildung III

DD 22.2: Vortrag

Mittwoch, 28. März 2007, 14:20–14:40, M 101

Professionswissen von Absolventen der ersten Phase und Quereinsteigern — •Jan Lamprecht, Christin Picard und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Bedeutung von Professionswissen für einen kognitiv aktivierenden Unterricht wurde in der Coactiv-Studie bei Mathematiklehrkräften im Rahmen der nationalen Ergänzung von PISA 2003/2004 untersucht. In ersten Veröffentlichungen kommt dabei dem Zusammenspiel von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen eine entscheidende Rolle zu. Durch den akuten Mangel an Physiklehrern in Deutschland eröffnen viele Bundesländer Fachphysikern, Ingenieuren und anderen Naturwissenschaftlern die Möglichkeit von Quereinstiegen in den Lehrerberuf oder den Vorbereitungsdienst im Fach Physik. An Zahlen aus Hessen lässt sich die Dimension dieses Phänomens abschätzen. Der Anteil von Quereinsteigern in den Vorbereitungsdienst liegt aktuell je nach Schulform zwischen 40 und 60%. Es stellt sich also folgende Frage: "Welche Bedeutung hat die erste Phase der Lehrerausbildung für die Entwicklung von Professionswissen bei angehenden Lehrern?" Bedingt wird die Entwicklung des Professionswissens durch weitere Faktoren, wie das Selbstkonzept, die Motivation und die eigene Biografie. In dem Forschungsprojekt sollen Unterschiede im Professionswissen zwischen Quereinsteigern und Absolventen der ersten Phase während des Vorbereitungsdienstes untersucht sowie Kriterien und Empfehlungen abgeleitet werden, um diese Unterschiede zu kompensieren. Die Konzeption des Projektes soll vorgestellt und diskutiert werden.

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