Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Sonstiges II (Schülerlabore)
DD 24.2: Talk
Wednesday, March 28, 2007, 14:20–14:40, M 103
Einfluss des individuellen Interesses an Physik auf die Entwicklung des aktuellen Interesses bei mehrmaligen Besuchen eines außerschulischen Lernortes — •Pascal Guderian und Burkhard Priemer — Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie, Lehrstuhl für Fachdidaktik der Physik
Mit dem Besuch außerschulischer Lernorte ist die Hoffnung verbunden, dass sie einen Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften leisten können. Im Vortrag werden Teilergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, in der die Interessenentwicklung von Schülern bei mehrmaligen Besuchen eines Schülerlabors studiert wurde. Im Mittelpunkt steht insbesondere die Frage nach dem Einfluss des individuellen Interesses an Physik vor der Intervention auf den Verlauf des aktuellen Interesses während des Zeitraums der Untersuchung.
Zwischen den Schülern der untersuchten 5. Klassen ohne Einbindung der Besuchsereignisse in den laufenden Unterricht und den Schülern der 8. Klassen mit Einbindung ergaben sich prinzipielle Unterschiede. Während sich die Interessenwerte der nach dem Vorinteresse mediangesplitteten Gruppen der 5. Jahrgangsstufe über den Interventionszeitraum lediglich in einem Offset unterschieden, gingen die Werte bei den Gruppen der 8. Stufe scherenartig auseinander.
Der Vortrag leistet so einen Beitrag zur Erarbeitung detaillierter Aussagen über die Wirksamkeit von Besuchen außerschulischer Lernorte, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von bereits vor dem Besuch bestehenden Interessen.