Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
DD 25.4: Vortrag
Mittwoch, 28. März 2007, 15:00–15:20, M 104
Sprachfördernder Physikunterricht am Beginn der Sekundarstufe 1 - ein Unterrichtsentwurf im Rahmen des Projekts PROMISE — •Tanja Tajmel und Lutz-Helmut Schön — Didaktik der Physik, Humboldt-Universität zu Berlin
Im Rahmen des von der Didaktik der Physik der HU-Berlin wissenschaftlich geleiteten EU-Projekts PROMISE - Promotion of Migrants in Science Education - wurde eine Arbeitsgruppe von LehrerInnen und Fachleuten aus Physikdidaktik und Deutsch als Zweitsprache gegründet. Das PROMISE-Team Berlin entwickelt Physikunterrichtseinheiten speziell für Klassen mit hohem Anteil an SchülerInnen nicht deutscher Herkunft. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung und Förderung der Sprachkompetenz der SchülerInnen in der Unterrichtssprache Deutsch. Die SchülerInnen erhalten sprachliche Hilfsmittel (Sprachwerkzeuge), um Beobachtungen eines Phänomens, Vermutungen und Erklärungen physikalisch verbalisieren zu können. Dabei werden Methoden aus Deutsch als Zweitsprache angewendet. Uns interessiert im Besonderen die Wirksamkeit von sprachförderndem Physikunterricht am Beginn der Sekundarstufe 1. Im Vortrag wird das Design der empirischen Untersuchung zu Scientific Literacy und zur physikalisch-fachlichen Kompetenz der SchülerInnen vorgestellt.