Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Posterworkshop Multimedia
DD 26.1: Poster
Wednesday, March 28, 2007, 14:00–15:15, Phy 5.1.01
E-Learning im Regelbetrieb. Evaluationsergebnisse zum Einsatz der hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner" — •Heike Theyßen1 und Dieter Schumacher2 — 1Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Otto-Hahn-Straße 4, 44221 Dortmund — 2Universität Düsseldorf, Physikalische Grundpraktika, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Für die hypermediale Lernumgebung "Physik für Mediziner" (www.mm-projekt.uni-duesseldorf.de) wurden bereits mehrere Untersuchungen vorgestellt, die deren Lernwirksamkeit in Feld- oder Laborstudien exemplarisch an einzelnen Themen untersuchen. Aufgrund der positiven Evaluationsergebnisse wurde das E-Learning-Angebot mittlerweile fest und in vollem Umfang in den Praktikumsbetrieb integriert: Bei allen Themen, zu denen die hypermediale Lernumgebung Module bereitstellt, können diese Module anstelle des entsprechenden Praktikumsversuches bearbeitet werden. Das betrifft fünf der 11 Praktikumsthemen. Die Kontrolle der Bearbeitungen, Rückmeldungen und die Vergabe von Antestaten erfolgen online durch die Betreuer. Im SS 2006 wurden bei ca. 400 Medizinstudierenden die Nutzung des E-Learning-Angebotes und das Abschneiden in den Endtestaten erstmals über alle fünf Themenbereiche hinweg evaluiert. Die Ergebnisse werden auf dem Poster vorgestellt.