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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Posterworkshop Multimedia

DD 26.6: Poster

Mittwoch, 28. März 2007, 14:00–15:15, Phy 5.1.01

Mit Neuen Medien und funktionaler Hirnbildgebung Lernvorgänge entschlüsseln — •André Bresges und Alexander Busse — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, 47048 Duisburg

Die funktionale Hirnbildgebung mit Magnetresonanztomografen (MRT) hat in letzter Zeit die Aufklärung kognitiver Prozesse, die für das menschliche Wahrnehmen, Denken und Verstehen grundlegend bedeutsam sind, stark beschleunigt. Bis jetzt konnten im MRT jedoch lediglich steady-state-Zustände beobachtet und verglichen werden.

Von der Ankunft moderner Geräte mit Feldstärken von 7 Tesla und mehr wird die Beobachtung neuronaler Aktivitäten mit Auflösungen im Sekundenbereich erhofft. Deshalb will man nun Probanden mit computergenerierten Projektionen lebensweltlicher Situationen konfrontieren und mit Hilfe MRT-fähiger Joysticks auch interagieren lassen. Neben verbesserten Heilungschancen für Schlaganfallpatienten verspricht man sich daraus eine Aufklärung über den Verlauf prozeduraler Lernprozesse, die auch beim physikalischen Experimentieren eine zentrale Rolle spielen.

Aufgrund fehlender Kooperationspartner sind die Mediziner aber noch auf "off-the-shelf" Lösungen wie Computerspiele angewiesen. Die Autoren möchten daher ein Netzwerk von Autoren zur Erstellung spezieller virtueller Lernumgebungen aufbauen, mit deren Hilfe sich das Verstehen von Physik auf neurologischer Ebene untersuchen läßt.

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