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Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 29: Hauptvortrag 7

DD 29.1: Hauptvortrag

Donnerstag, 29. März 2007, 09:45–10:35, H31

Bildungsstandards Physik: Korsett oder Katalysator? — •Peter Labudde — PHBern, Institut Sekundarstufe II, Postfach 858, CH-3000 Bern 9, Schweiz

In Deutschland wurden Ende des Jahres 2004 Bildungsstands in Physik für den mittleren Schulabschluss festgelegt, in der Schweiz werden derzeit Bildungsstandards in Naturwissenschaften für das Ende der 2., 6. und 9. Klasse erarbeitet, andere Länder kennen bereits seit geraumer Zeit Standards bzw. wollen sie neu erarbeiten oder überarbeiten. Welche Inhalte und Eigenschaften weisen die verschiedenen Standards auf? Wie werden sie implementiert und überprüft? Handelt es sich bei Bildungsstandards um alten Wein in neuen Schläuchen oder doch nicht? Auf diese und weitere Fragen werden in einem Überblicksreferat Antworten diskutiert - aus physikdidaktischer Perspektive. Ob Bildungsstandards für die weitere Entwicklung des Physikunterrichts als Korsett oder Katalysator wirken, hängt unter anderem auch von uns, der Scientific Community der Physikdidaktikerinnen und Physikdidaktiker, ab.

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