Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Neue Medien I
DD 3.1: Talk
Monday, March 26, 2007, 14:15–14:35, M 102
Neue Medien im Physikunterricht und der Physiklehrerausbildung - Kompetenzerwerb in einer modularisierten Ausbildung — •Michael Sach — Amt für Lehrerbildung (AfL), Frankfurt — Studienseminar für Gymnasien III, Oberursel
In der Physikdidaktik ist akzeptiert, dass der situationsangemessene Einsatz von sog. Neuen Medien einen zeitgemäßen Physikunterricht bereichern und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützen kann. Die Bildungsstandards der KMK fordern: "Lehrkräfte integrieren moderne Informations- und Kommunikationstechnologien didaktisch sinnvoll und reflektieren den eigenen Medieneinsatz." Physiklehrer benötigen für diese Integration Kompetenzen, die sie z.B. im Rahmen ihrer pädagogischen Ausbildung erwerben. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) erlangen z.B. im Fachmodul Physik einen Überblick zu unterrichtsrelevanten Medienangeboten und erlernen exemplarisch geeignete Softwaretools in fachwissenschaftlicher Hinsicht. LiV erkennen das fachdidaktische und fachmethodische Potential von Neuen Medien, um es in eigenen Unterrichtsvorhaben praktisch zu erproben. Eine Umfrage an den Ausbildungsschulen soll klären, welche Neuen Medien in welcher Häufigkeit und von welchen Kollegen (Fachleiter, LiV oder Mentoren) im Schulfach Physik konkret eingesetzt werden. In diesem Vortrag wird neben den ersten Umfrageergebnissen das Projekt "Medien und Module" des AfL vorgestellt, das sich u.a. der Aufgabe stellt, im Rahmen einer vollmodularisierten Ausbildung ein Gesamtkonzept für die Integration der Neuen Medien in das Fachseminar Physik eines gymnasialen Studienseminars zu entwickeln.