Regensburg 2007 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Neue Medien I
DD 3.2: Talk
Monday, March 26, 2007, 14:35–14:55, M 102
Weiterbildung durch E-Learning: Das Modul Plasmaquellen innerhalb des Projektes Q-Plas — •Rainer Lütticke, Albrecht Brockhaus und Jürgen Engemann — Bergische Universität Wuppertal, Forschungszentrum für Mikrostrukturtechnik - fmt
Das Projekt Q-Plas (Qualifizierungsinitiative Plasmatechnik) zielt darauf ab, Firmenmitarbeiter für den Bereich Plasmatechnik weiterzuqualifizieren (Ersteinsatz in 2007). Neben praktischen Anteilen wird dazu größtenteils E-Learning verwendet. Die entsprechenden Inhalte sind dabei in fünf Module aufgeteilt und werden von den am Projekt beteiligten Instituten (s.a. http://www.q-plas.de) entwickelt.
Das fmt erstellt das E-Learning-Modul Plasmaquellen, das in 20 Lektionen unterteilt ist. Drei Lektionen dienen dabei als Einführung, die weiteren behandeln jeweils unterschiedliche Typen von Plasmaquellen. Der Aufbau der Lektionen ist immer gleich, um dem Lerner eine gute Strukturierung zu bieten. Die in der Reihenfolge frei wählbaren Elemente sind Einführung, Theorie, Beispiele, Übungen, Checkliste, Stolpersteine und Vertiefung. Das didaktische Konzept besteht vor allem darin, die Textmenge des Inhalts gering zu halten (∼20 Zeilen pro Webseite und z.B. ∼3 Seiten pro Theorieteil), da viele Lerner ungern lange Texte am Bildschirm lesen, und Übungen mit sofortigem automatischem Feedback zu den Lösungen der Lerner in den Mittelpunkt zu stellen sowie Animationen und Simulationen einzusetzen, da gerade Interaktivität in Lernumgebungen die Motivation der Lerner erhöht. Als Learning Content Management System setzen wir e-DIT (21 LearnLine AG) zur Entwicklung und Präsentation der Inhalte ein.