Regensburg 2007 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Neue Konzepte VI (fachliche Klärungen)
DD 30.1: Talk
Thursday, March 29, 2007, 11:00–11:20, M 101
Was ist ein Bezugssystem? — •Friedrich Herrmann — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, 76128 Karlsruhe
Die Wahl eines Bezugssystems ist nichts anderes als die Festlegung des Nullpunkts der Werteskala einer physikalischen Größe. Je nach Bezugssystem hat die Größe in einem gegebenen Zustand unterschiedliche Werte. So gesehen kann man den Begriff "Bezugssystem" nicht nur auf die kinematischen Größen Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung anwenden, sondern auch auf viele andere Größen, wie etwa das elektrische Potenzial, die Temperatur, den Druck, den Impuls, die Datenmenge oder das chemische Potenzial. Die Festlegung eines Bezugssystems ist oft mit der Brechung einer durch die Natur gegebenen Symmetrie verbunden. Das bedeutet, dass durch die mathematische Beschreibung einer Erscheinung eine Komplikation eingeführt wird, die der Erscheinung selbst gar nicht innewohnt. Je nach Bezugssystem wird ein und dasselbe Phänomen unterschiedlich erklärt. Was folgt daraus für den Unterricht?