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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Neue Konzepte VI (fachliche Klärungen)

DD 30.3: Talk

Thursday, March 29, 2007, 11:40–12:00, M 101

Regenerative Energiequellen aus thermodynamischer Sicht — •Jan-Peter Meyn — Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut - Didaktik, Staudstraße 7, 91058 Erlangen

Ein hoher Lebensstandard ist mit einer Vielzahl von irreversiblen Prozessen verbunden. Zum Abtransport der dabei entstehenden Entropie muss Energie zugeführt werden. Die Verfügbarkeit von Energieströmen aus geologischen Lagerstätten ist räumlich und zeitlich beschränkt. Langfristig muss der Energiebedarf aus regenerativen Quellen gedeckt werden, welche auf dem Zustrom von Energie durch Sonnenlicht basieren. Durch die Identifikation von Wärme und Entropie [1,2] können die zugrunde liegenden thermodynamischen Prozesse systematisch formuliert und Schülerinnen und Schülern prinzipiell zugänglich gemacht werden.

[1] H. L. Callender: The Caloric Theory of Heat and Carnot's Principle, Proc. Phys. Soc. London Vol.23, 153-189 (1911)

[2] Friedrich Herrmann: The Karlsruhe Physics Course, Eur. J. Phys. Vol. 21, 49-58 (2000)

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