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Regensburg 2007 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 31: Lehr-Lernforschung III

DD 31.2: Talk

Thursday, March 29, 2007, 11:20–11:40, M 102

Schüler- und wissenschaftshistorische (k)Konzepte zur mechanischen Welle — •Daniel Osewold — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Physik, Didaktik und Geschichte der Physik, D-26111 Oldenburg

Das vorliegende Forschungsprojekt ist in den Forschungsrahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997) eingebettet. Dieser Rahmen wurde für die Studie zu einer sogenannten historisch-didaktischen Rekonstruktion weiterentwickelt, die sich insbesondere durch eine historisch geprägte fachliche Klärung auszeichnet, in der insbesondere wissenschaftshistorische Theorien analysiert werden. Es wurden mit Hilfe von Interviews die Schülervorstellungen zum Thema "mechanische Welle" erhoben. Es wurden 47 SchülerInnen unterschiedlichen Alters befragt. Die identifizierten Schülerkonzepte konnten mit Hilfe eines typenbildenden Verfahrens in Typologien überführt werden. Es wurden zwei Typologien herausgearbeitet: Typologie A thematisiert einen horizontalen Materietransport und Typologie B einen vertikalen Materietransport. Begleitend wurden wissenschaftshistorische Darstellungen des Wellenkonzepts analysiert und zu den Schülertypen in Beziehung gesetzt. Den Abschluss des Projekts stellte die Entwicklung von Leitideen dar, die die Forschungsergebnisse für den Physikunterricht zugänglich machen sollen.

Im Vortrag werden die Schülertypen und die wissenschaftshistorischen Wellenkonzepte im Kontext der identifizierten Typologien dargestellt. Abschließend werden mögliche Implementationen der Forschungsergebnisse in den Physikunterricht diskutiert.

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