Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 31: Lehr-Lernforschung III
DD 31.3: Vortrag
Donnerstag, 29. März 2007, 11:40–12:00, M 102
Selbstbausensoren - Förderung kognitiver Lernprozesse im kontextbezogenen Physikunterricht — •Sascha Ziegelbauer und Raimund Girwidz — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Die Konstruktion von Funktionsmodellen, Anwendungen und Sensoren ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung technischer Alltagsgeräte im Projekt *piko*. Schüler/innen können eigene Erfahrungen zu physikalischen Zusammenhängen sammeln und gewonnene Erkenntnisse anwenden. Eine Auswahl an Konstruktionen und Selbstbausensoren wird vorgestellt. Durch das Experimentieren mit attraktiven Versuchen sollen kognitive Prozesse (z.B. Organisieren und Verdichten von Informationen) und das Interesse der Schüler/innen im Unterricht gefördert werden. Durch die Verankerung von Fachinhalten an authentischen Kontexten soll die Physik einen subjektiven Erklärungswert erhalten. Begleitend zu den entwickelten Unterrichtseinheiten wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt. Unter anderen sollen die folgenden Fragen geklärt werden: (1) Gibt es einen Zusammenhang zwischen Interesse und kognitiven Aktivitäten im Unterricht? (2) Ist für die kognitive Aktivierung der Schüler/innen der subjektive Wert des behandelten Themas von Bedeutung? (3) Zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede in der kognitiven Aktivierung während des Unterrichts?