Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 31: Lehr-Lernforschung III
DD 31.5: Talk
Thursday, March 29, 2007, 12:20–12:40, M 102
Visualisierungen von Handlungskonzepten am Beispiel des Experimentierens in IBE — •Arne Oberländer und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik/ Didaktik der Physik, Arnimallee 14, D- 14195 Berlin
Im Rahmen aktueller Bildungsziele spielen individuelle Handlungskompetenzen eine große Rolle. Es wird eine neuartige Methode der Handlungsbeurteilung und Handlungsbeobachtung beim Experimentieren in IBE vorgestellt, die in ihrem Prinzip zwischen bekannten Methoden der qualitativen Nachbereitung und quantitativer Berechnung angesiedelt ist. Zur Bewertung von Handlungen Lernender werden Aktionslogdaten bzgl. zielorientierter Handlungen analysiert, die mit Hilfe von teilweise neu entwickelten Visualisierungsformen beurteilt werden können.