Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Neue Konzepte I (Modellieren)
DD 5.1: Talk
Monday, March 26, 2007, 14:15–14:35, M 104
Aus Neugierde modellieren — •Gesche Pospiech — Professur Didaktik der Physik, Zellescher Weg 20, 01069 Dresden
Ein Ziel des Physikunterrichts ist es, die Schüler in die Methoden der Erkenntnisgewinnung in der Physik einzuführen. Modellieren ist dabei ein wichtiges Werkzeug und bedarf in starkem Maße des Vergleichs von Vorhersagen des Modells mit Beobachtungen oder Experimenten. Um sowohl die Aktitivität der Schüler als auch ihre experimentellen Fähigkeiten und die Verbindung zur Theorie zu fördern, werden einige Hausexperimente vorgeschlagen, die sich auch mit schulischen Mitteln gut mathematisch modellieren lassen. Sie sollen Neugierde wecken, die Schwelle zur Anwendung des im Physikunterrichts erworbenen Wissens im Alltag und zur Anwendung der Mathematik in der Physik herabsetzen. Zugleich fördern sie das Verständnis grundlegender Prinzipien der Physik als auch physikalischer Mechanismen. Dies alles geschihet im HInblick auf die in der Oberstufe geforderte Fähigkeit zum Modellieren einfacher physikalischer Prozesse.