Regensburg 2007 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Hauptvortrag 2
DD 7.1: Invited Talk
Monday, March 26, 2007, 15:45–16:35, H31
Blicke auf Physikunterricht in der Tschechischen Republik: Ausgewählte Ergebnisse der CPV Videostudie Physik — •Tomas Janik und Marcela Mikova — Zentrum für pädagogische Forschung, Masaryk Universität, Brno, Tschechische Republik
Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse der CPV Videostudie Physik vorgestellt. Die Datenbasis bilden Videoaufzeichnungen von 62 Unterrichtsstunden zum Thema Kraftbegriff und Stromkreis in der Sekundarstufe I. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf eine starke Lehrerzentriertheit des Physikunterrichts hin. Die Freiräume für die schülerorientierten Unterrichtsformen und -phasen sind relativ eingeschränkt. Die dominierenden Unterrichtsformen sind Lehrervortrag, Diktat und Klassengespräch. Was die Unterrichtsphasen betrifft, dominiert das Sichern/Üben und Anwenden/Vertiefen, dagegen sind Unterrichtsphasen wie Einstieg und Rückschau selten vertreten. Die anschließende Untersuchung des pädagogischen Inhaltswissens (pedagogical content knowledge) von Physiklehrern erlaubt die präsentierten Ergebnisse näher zu bringen. Die Ergebnisse der CPV Videostudie Physik werden im Kontext der TIMSS Video Study 1999 sowie der IPN Videostudie Physik diskutiert.