Regensburg 2007 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehreraus- und -fortbildung I (diverses)
DD 8.2: Talk
Monday, March 26, 2007, 17:20–17:40, M 101
Ist ein tragfähiger Konsens zu Inhalten und Lernzielen des Themenfeldes Nature of Science (NOS) wirklich schon erreicht? — •Wagner Elke — Universität Frankfurt am Main
In ihrem Vorschlag für ein Kerncurriculum des Physikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe führen Schecker, Fischer und Wiesner eine Liste von Aussagen an, die sie als einen weitgehenden Konsens zu den Inhalten des Themenbereiches NOS vorstellen und als Zielkatalog für den Unterricht zum Thema NOS ausgeben.
In meinem Vortrag möchte ich diesen Zielkatalog exemplarisch einer konstruktiven Kritik unterziehen. Ausgangspunkt der Kritik ist die Behauptung, dass der Aussagenkatalog und NOS-Vorstellungen, wie sie in empirischen Studien für verschiedene Lernergruppen gefunden und gemeinhin als defizitär eingestuft wurden, strukturelle Ähnlichkeiten aufweisen. Hier kommen inhaltliche Spannungen zum Ausdruck, die unvermeidlich sind, wenn Ergebnisse wissenschaftswissenschaftlicher Forschung mit fachdidaktischen sowie bildungstheoretischen Modellen zusammengedacht werden sollen. Meines Erachtens wird diesen dem Themenfeld NOS inhärenten Spannungen zu wenig analytische Aufmerksamkeit geschenkt. In meinem Vortrag möchte ich meine Kritik an der oben erwähnten NOS-Definition und damit die Behauptung zur Diskussion stellen, dass es sich bei dem Themenfeld NOS um ein spannungsreiches Lehr-Lernfeld handelt, für das Lernziele nicht als Kataloge von "laut weitgehendem Konsens" zutreffenden allgemeinen Aussagen über die Natur der Naturwissenschaft definiert werden sollten. Alternativen sollen angedacht werden.