Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Lehreraus- und -fortbildung I (diverses)

DD 8.3: Talk

Monday, March 26, 2007, 17:40–18:00, M 101

CiPU: Begeisternd, bereichernd, belastend? - Die thematische Dimension der Lehrerentscheidung — •Piet Schwarzenberger und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik

Im Projekt "CiPU - Chaos im Physik-Unterricht" wird in transkribierten Interviews mit Physik-Lehrkräften nach Einflussfaktoren gesucht, die deren Entscheidung für oder gegen dieses Wahlpflichtthema im eigenen Unterricht beeinflusst haben. Nach der Analyse der Lehrer-Antworten auf die offene Erzählanregung (Kassel 2006) und ersten Ergebnissen über mögliche beeinflussende Personengruppen (Bern 2006) sollen diesmal die thematischen Aspekte der Entscheidung im Mittelpunkt stehen. Welche Erwartungen und Befürchtungen (z.B. "eigener Durchblick" oder "Zusammenhang mit anderen Themen") verbinden Lehrer mit der "Chaos-Physik"? Welche didaktischen und methodischen Besonderheiten (z.B. "Interesse" oder "Alltagsbezug") weist das Thema aus Sicht der Schulpraktiker auf - auch aus Sicht derjenigen, die sich gegen oder zumindest bisher nicht für Chaos-Physik entschieden haben? Damit ergänzen die darzustellenden Befunde auch frühere Befragungen von Experten zum Bildungswert der Chaos-Physik (Komorek et al. 2002).

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2007 > Regensburg