Regensburg 2007 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Fachverband Halbleiterphysik
HL 9: Semiconductor Laser II
HL 9.1: Vortrag
Montag, 26. März 2007, 14:45–15:00, H13
Nichtgleichgewichtsrechnungen in Halbleiterlaserstrukturen — •Eckhard Kühn1, Angela Thränhardt1, Sangam Chatterjee1, Christoph Lange1, Peter Brick2, Wolfgang Diehl2, Swantje Horst1, Kristian Hantke1, Wendel Wohlleben3, Marcus Motzkus3, Wolfgang Stolz1, Wolfgang Rühle1 und Stephan Koch1 — 1Fachbereich Physik, Philipps Universität Marburg, Deutschland — 2Osram Semiconductors, Regensburg, Deutschland — 3Fachbereich Chemie, Philipps Universität Marburg, Deutschland
Wir präsentieren ein mikroskopisches Modell zur Beschreibung von Nichtgleichgewichtsladungsträgerverteilungen in Halbleiterquantenfilmlaserstrukturen. In optisch gepumpten Systemen wie z.B. Halbleiterscheibenlasern erzeugt der anregende Laserstrahl eine Verteilung von Ladungsträgern, die keine thermische Gleichgewichtsverteilung darstellt. Erst durch stoßinduzierte Relaxationsprozesse kann sich eine Fermiverteilung einstellen. Unser Modell beschreibt die Erzeugung und Relaxation von Ladungsträgern im Quantenfilm unter Berücksichtigung des Pauli-Prinzips auf Basis der halbklassischen Maxwell-Halbleiter Bloch Gleichungen.
Die resultierenden dynamischen Prozesse finden auf unterschiedlichen Zeitskalen statt. Auf die Thermalisation innerhalb der einzelnen Bänder folgt ein Regime mit deutlich verschiedenen Ladungsträger- und Gittertemperaturen. Die daraus abgeleitete zeitliche Entwicklung der Gittererwärmung zeigt gute Übereinstimmung mit dem Experiment. Thermische Effekte wie das Überrollen eines VECSELs lassen sich qualitativ gut reproduzieren.