Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Grundschule I (Lehrerbildung)
DD 13.1: Vortrag
Dienstag, 26. Februar 2008, 12:30–12:50, EW 114
GOFEX - Grundschullabor für Offenes Experimentieren — •Markus Peschel — Didaktik der Physik, Lernbereich Naturwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Schüler- und ggf. auch Lehrerlabore versuchen einen Mangel im naturwissenschaftlichen Bereich aufzulösen und bieten entsprechende Unterstützungen für Schulen an. Dabei konzentrieren sich die meisten Lernlabore auf Schüler, höhere Klassenstufen und auf bestimmte Fachdisziplinen.
Mit dem Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) wird der Zugang zu physikalisch-naturwissenschaftlichen Lernen auf einer weiteren Ebene angestrebt. Über verschiedene Öffnungsgrade von Experimenten und der weitgehend selbständigen Beschäftigung mit (Natur-)Phänomenen erfahren die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Zugang zu den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozessen im Sachunterricht. Die Konzeption des GOFEX unterscheidet sich von bestehenden Ansätzen anderer Schülerlaboren dadurch, dass der bislang schwierige Transferprozess (Übertragbarkeit von Fortbildungsinhalten in den Schulunterricht) in den Mittelpunkt der Intervention gerückt und durch die gemeinsame Arbeit von Studierenden, Lehrenden und Schülern nachhaltig unterstützt wird.
Im Vortrag wird die Konzeption des GOFEX und seiner experimentellen Öffnungsgrade vorgestellt sowie die Ergebnisse durchgeführter Schüler-Lehrer-Fortbildungen skizziert.