DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2008 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Grundschule I (Lehrerbildung)

DD 13.2: Talk

Tuesday, February 26, 2008, 12:50–13:10, EW 114

Wie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung? — •Eva Heran-Dörr1, Hartmut Wiesner2 und Joachim Kahlert31Universität München, Didaktik der Physik — 2Universität München, Didaktik der Physik — 3Universtität München, Grundschulpädagogik und -didaktik

Wenn auch durch Materialdistribution alleine die Qualität naturwissenschaftlichen Sachunterrichts nicht entscheidend gesteigert werden dürfte, so gibt es dennoch gute Gründe, die Distribution von fachlich und fachdidaktisch elaborierten Unterrichtskonzepten als wichtige Aufgaben fachdidaktischer Entwicklungs- und Forschungsarbeit zu begreifen. Gerade Grundschullehrkräfte, die naturwissenschaftliche Inhalte häufig ohne einschlägige fachliche und fachdidaktische Ausbildung unterrichten, können durch zielgruppenspezifisch aufbereitete Angebote fachlich solide und gezielt bei der Vorbereitung ihres Unterrichts unterstützt werden. Inwieweit Sachunterrichtslehrkräfte die zu diesem Zweck entwickelte Internetplattform SUPRA als Unterstützungsangebot wahrnehmen, wurde im Rahmen einer schriftlichen Befragung an 200 bayerischen Schulen untersucht. Im Vortrag vorgestellt werden die Anlage der vom Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie unterstützten Studie sowie ausgewählte Ergebnisse.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin