Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Grundschule I (Lehrerbildung)
DD 13.2: Talk
Tuesday, February 26, 2008, 12:50–13:10, EW 114
Wie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung? — •Eva Heran-Dörr1, Hartmut Wiesner2 und Joachim Kahlert3 — 1Universität München, Didaktik der Physik — 2Universität München, Didaktik der Physik — 3Universtität München, Grundschulpädagogik und -didaktik
Wenn auch durch Materialdistribution alleine die Qualität naturwissenschaftlichen Sachunterrichts nicht entscheidend gesteigert werden dürfte, so gibt es dennoch gute Gründe, die Distribution von fachlich und fachdidaktisch elaborierten Unterrichtskonzepten als wichtige Aufgaben fachdidaktischer Entwicklungs- und Forschungsarbeit zu begreifen. Gerade Grundschullehrkräfte, die naturwissenschaftliche Inhalte häufig ohne einschlägige fachliche und fachdidaktische Ausbildung unterrichten, können durch zielgruppenspezifisch aufbereitete Angebote fachlich solide und gezielt bei der Vorbereitung ihres Unterrichts unterstützt werden. Inwieweit Sachunterrichtslehrkräfte die zu diesem Zweck entwickelte Internetplattform SUPRA als Unterstützungsangebot wahrnehmen, wurde im Rahmen einer schriftlichen Befragung an 200 bayerischen Schulen untersucht. Im Vortrag vorgestellt werden die Anlage der vom Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie unterstützten Studie sowie ausgewählte Ergebnisse.