Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Lehr-Lernforschung II (Kompetenz)
DD 14.2: Talk
Tuesday, February 26, 2008, 12:50–13:10, EW 226
Validierung eines Kompetenzstufenmodells für Fachwissen Physik — •Hendrik Notarp, Alexander Kauertz und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, nwu-essen, Essen, Deutschland
Ziel dieses Projekts ist die Modellierung und empirische Prüfung des Kompetenzbereichs „Fachwissen Physik“. Für die Validierung des Modells (vgl. Beitrag A. Kauertz) und die zukünftige Diagnose der Kompetenz werden neue Aufgaben konstruiert. Um deren Kontentvalidität zu erhöhen werden die Inhalte systematisch ausgewählt. Für diese Auswahl sind Schulbücher ein geeignetes Medium, da sie einerseits den Curricula entsprechend verfasst werden, andererseits zeigt beispielsweise Merzyn (1994), dass Lehrerinnen und Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung und durchführung hauptsächlich Schulbücher zu Rate ziehen. Ein geeignetes Mittel zur Darstellung fachlicher Inhalten aus Schulbüchern sind Concept-Maps (z. B. Chiappetta, Fillman und Sethna, 1991).
Im Vortrag wird das entwickelte Verfahren erläutert, sowie die Güte diskutiert. Außerdem werden Ergebnisse einer umfassenden Analyse und des Vergleichs verschiedener Schulbüchern vorgestellt. Ein Ausblick zeigt die Aufgabenkonstruktion mit Concept-Maps.