Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Lehr-Lernforschung II (Kompetenz)
DD 14.3: Talk
Tuesday, February 26, 2008, 13:10–13:30, EW 226
Validierung eines Kompetenzstufenmodells für Erkenntnisgewinnung Physik — •Irene Zilker, Alexander Kauertz und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, nwu-essen, Essen, Deutschland
Ziel der vorgestellten Arbeit ist die Modellierung und Validierung des Kompetenzbereichs „Erkenntnisgewinnung“ im Fach Physik. Dazu wird „Erkenntnisgewinnung“ unter Einbezug der Arbeiten von Mayer (2007) und Lederman et al. (2007) in die Teilbereiche „ naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden“, „Modell- und Theoriebildung“ sowie „wissenschaftstheoretische Reflexion“ gegliedert. Damit werden die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen systematisiert. Sie dienen dann, unter Ergänzung durch die oben genannten Arbeiten, als Operationalisierung. Der zur Aufgabenkonstruktion relevante Fachinhalt wird auf der Basis von Concept Maps festgelegt (vgl. Beitrag von H. Notarp).
Der Vortrag beschreibt das genutzte Kompetenzmodell (vgl. Beitrag von A. Kauertz), expliziert die Modellierung des Kompetenzbereiches „Erkenntnisgewinnung“ und stellt Beispielaufgaben vor.