DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2008 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr-Lernforschung II (Kompetenz)

DD 14.3: Talk

Tuesday, February 26, 2008, 13:10–13:30, EW 226

Validierung eines Kompetenzstufenmodells für Erkenntnisgewinnung Physik — •Irene Zilker, Alexander Kauertz und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, nwu-essen, Essen, Deutschland

Ziel der vorgestellten Arbeit ist die Modellierung und Validierung des Kompetenzbereichs „Erkenntnisgewinnung“ im Fach Physik. Dazu wird „Erkenntnisgewinnung“ unter Einbezug der Arbeiten von Mayer (2007) und Lederman et al. (2007) in die Teilbereiche „ naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden“, „Modell- und Theoriebildung“ sowie „wissenschaftstheoretische Reflexion“ gegliedert. Damit werden die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen systematisiert. Sie dienen dann, unter Ergänzung durch die oben genannten Arbeiten, als Operationalisierung. Der zur Aufgabenkonstruktion relevante Fachinhalt wird auf der Basis von Concept Maps festgelegt (vgl. Beitrag von H. Notarp).

Der Vortrag beschreibt das genutzte Kompetenzmodell (vgl. Beitrag von A. Kauertz), expliziert die Modellierung des Kompetenzbereiches „Erkenntnisgewinnung“ und stellt Beispielaufgaben vor.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin