Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Praktika II (Schülerlabor)
DD 16.3: Vortrag
Dienstag, 26. Februar 2008, 15:00–15:20, EW 015
Schülerlabor zur Optik für die 5. und 6. Klassenstufe — •Benjamin Hinkeldey1 und Thomas Trefzger2 — 1Institut für Physik, Universität Mainz — 2Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurden von SchülerInnen einfache Versuche zum Themengebiet Optik durchgeführt. Es sollte erprobt werden, inwieweit SchülerInnen der Klassenstufe 5 und 6 physikalische und physiologische Zusammenhänge erkennen und erklären können. Das Schülerlabor war in die Themengebiete 'Linsen', 'Spiegel', 'Optische Täuschungen' und 'Licht und Schatten' (Farbmischung) unterteilt. Es sollte herausgefunden werden, welcher Bereich vonseiten der SchülerInnen favorisiert wird und wo die meisten Schwierig-keiten im Verständnis in dieser Altersstufe bestehen. Die gelieferten Ergebnisse wurden mit Forschungsergebnissen der Entwicklungspsychologie verglichen.
Im Fokus der Betrachtungen standen neben den Grundlagen der geometrischen Optik vor allem physiologische Inhalte und entwicklungspsychologische Studien, die die visuelle und räumliche Wahrnehmung betreffen. Die Arbeit liefert eine Grundlage für interdisziplinären Unterricht, wobei der Schwerpunkt sowohl auf die physikalischen Grundlagen als auch beispielsweise auf die biologischen Aspekte gelegt werden kann. Sie dient PhysiklehrerInnen als Einblick in die Physiologie, Biologie usw., LehrerInnen anderer Fachbereiche ermöglicht sie ein Verständnis für die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge.