Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Grundschule II (Frühförderung)
DD 18.1: Vortrag
Dienstag, 26. Februar 2008, 14:20–14:40, EW 114
Entwicklung und Analyse von Reflexionskompetenz im Rahmen von naturwissenschaftlicher Frühförderung — •Monika Zimmermann und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zentrum für naturwissenschaftliche Frühförderung, Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg
Wir stellen ein im Rahmen eines Fortbildungsprojektes entwickeltes Konstrukt zur Reflexionskompetenz von Erzieherinnen im Bereich naturwissenschaftlicher Frühförderung vor. Mit Hilfe der Anwendung dieses Konstruktes und der dazu gehörigen Methodik qualitativer Datenauswertung sollen Kenntnisse über den Prozess der Entwicklung von Reflexionskompetenz gewonnen werden. Der Begriff der Reflexionskompetenz wird dazu theoretisch eingeordnet, definiert, operationalisiert und im Rahmen einer empirischen Begleitforschung angewendet. Ziel dieser Begleitforschung im Projekt "Mit Kindern die Welt entdecken" ist eine Prozess begleitende Förderung, Beschreibung und Analyse der naturwissenschaftlichen Frühförderkompetenz von Erzieherinnen, wobei die Reflexionskompetenz gleichzeitig als Katalysator für eine voranschreitende Professionalisierung fungiert. Es geht darum, die individuelle Bereitschaft zur konstruktiven Selbst- und Fremdanalyse, als wichtige Voraussetzungen für Professionalisierung zu entwickeln und für Angebote der Fortbildung von Erzieherinnen zu nutzen.