DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2008 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehr-Lernforschung III (Vernetzung)

DD 19.2: Talk

Tuesday, February 26, 2008, 14:40–15:00, EW 226

Der Einfluss von Passung bei der Vernetzung von Fachinhalten auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht — •Anna Lau, Knut Neumann, Hans E. Fischer und Elke Sumfleth — Universität Duisburg-Essen

Die Ergebnisse einer Untersuchung des Zusammenhangs zwischen vertikaler Vernetzung und kumulativem Lernen (vgl. Vortrag von Neumann) legt nahe, dass neben einem hohen Vernetzungsniveau des Lehrers, auch die Passung zwischen Vernetzungsangebot und Vernetzungsleistungen ein wichtiger Faktor für Schülerleistung im Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer darstellt. Die Operationalisierung und Analyse von Passung ist daher Ziel des hier dargestellten Anschlussprojekts. Aufgrund ihrer zentralen Rolle für den Chemie- und Physikunterricht fokussiert die Analyse auf das Vernetzungsniveau von Lehreraufgaben und Schülerantworten im Unterrichtsgespräch dieser Fächer. Erst bei guter Passung zwischen Aufgaben und Antworten wird ein Zusammenhang zwischen der Vernetzung von Fachinhalten im Unterricht und der Schülerleistung erwartet. Weiterhin wird angenommen, dass bei gegebener guter Passung zwischen Aufgaben und Antworten, eine adäquate Steigerung des Vernetzungsniveaus innerhalb von Aufgabensequenzen zu einer guten Schülerleistung führt. Der Vortrag behandelt die Gütekriterien des entwickelten Instruments zur Videoanalyse von Unterricht, sowie die Ergebnisse der Videoanalyse bezüglich des Zusammenhangs zwischen Passung und Schülerleistung.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin