Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehr-Lernforschung III (Vernetzung)
DD 19.2: Talk
Tuesday, February 26, 2008, 14:40–15:00, EW 226
Der Einfluss von Passung bei der Vernetzung von Fachinhalten auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht — •Anna Lau, Knut Neumann, Hans E. Fischer und Elke Sumfleth — Universität Duisburg-Essen
Die Ergebnisse einer Untersuchung des Zusammenhangs zwischen vertikaler Vernetzung und kumulativem Lernen (vgl. Vortrag von Neumann) legt nahe, dass neben einem hohen Vernetzungsniveau des Lehrers, auch die Passung zwischen Vernetzungsangebot und Vernetzungsleistungen ein wichtiger Faktor für Schülerleistung im Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer darstellt. Die Operationalisierung und Analyse von Passung ist daher Ziel des hier dargestellten Anschlussprojekts. Aufgrund ihrer zentralen Rolle für den Chemie- und Physikunterricht fokussiert die Analyse auf das Vernetzungsniveau von Lehreraufgaben und Schülerantworten im Unterrichtsgespräch dieser Fächer. Erst bei guter Passung zwischen Aufgaben und Antworten wird ein Zusammenhang zwischen der Vernetzung von Fachinhalten im Unterricht und der Schülerleistung erwartet. Weiterhin wird angenommen, dass bei gegebener guter Passung zwischen Aufgaben und Antworten, eine adäquate Steigerung des Vernetzungsniveaus innerhalb von Aufgabensequenzen zu einer guten Schülerleistung führt. Der Vortrag behandelt die Gütekriterien des entwickelten Instruments zur Videoanalyse von Unterricht, sowie die Ergebnisse der Videoanalyse bezüglich des Zusammenhangs zwischen Passung und Schülerleistung.