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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehr-Lernforschung III (Vernetzung)

DD 19.3: Vortrag

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:00–15:20, EW 226

Auswirkungen des Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterricht und Schülerleistung — •Annika Ohle, Alexander Kauertz und Hans E. Fischer — Universität Duisburg- Essen, NWU- Essen, Essen, Deutschland

Im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts "Plus" werden unter anderem das fachspezifische Professionswissen von Primarstufenlehrkräften, die davon abhängigen Merkmale ihres Unterrichts und die daraus resultierende Leistung der Schüler untersucht. Bisherige Studien, die sich meist auf den Mathematikunterricht beziehen, zeigen, dass das fachspezifische Wissen von Lehrkräften auch in der Primar- und frühen Sekundarstufe die Unterrichtsqualität und den Leistungszuwachs von Schülern beeinflusst. Ein zentrales Instrument dieser Untersuchung ist daher ein Lehrertest, der das fachspezifische Wissen zum Thema ’Aggregatzustände und ihre Übergänge am Beispiel Wasser’ auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus erfasst. Die Inhalte der Aufgaben basieren auf der Analyse verschiedener Schulbücher der Primar- und Sekundarstufe I sowie Lehrwerken auf universitärem Niveau. Dieser Test wurde an einer Stichprobe von n=100 Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe pilotiert und wird an n=100 Primarstufenlehrkräften normiert. In diesem Vortrag werden das dem Test zugrunde liegende Modell und Ergebnisse der Pilotierung vorgestellt.

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