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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Posterworkshop Multimedia
DD 21.2: Poster
Dienstag, 26. Februar 2008, 13:30–15:30, EW 246
Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit einem Remotely Controlled Laboratory (RCL) — •Sebastian Gröber, Martin Vetter, Bodo Eckert und Hans-Jörg Jodl — AG Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern
Der in vielen Schulen einzig vorhandene Versuch zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit nach der Foucaultschen Drehspiegelmethode hat mehrere Nachteile: Sehr zeitaufwendige Vorbereitung (Platzbedarf, Justierung, seltene Versuchsdurchführung), klassisches Lehrerdemontrationsexperiment (geringe Beteiligungsmöglichkeiten der Schüler) und indirekte c-Bestimmung aus einer kleinen Strecke und weiteren Versuchsparametern (Verständnisprobleme der Schüler).
Im Workshop können die Teilnehmer einen modifizierten Leybold-Versuch zur c-Bestimmung aus der Laufzeit/Laufzeitänderung reflektierter Lichtimpulse bei bekannter Strecke/Streckenänderung selbst durchführen: Von einer Webseite aus wird per Internet ein Reflektor auf einer fernsteuerbaren Spielzeuglokomotive positioniert. Der Laufzeitunterschied zwischen dem Referenz- und dem Messsignal kann aus dem Webcambild der Signale in einem Oszilloskopbild ermittelt werden.
Die Messmethode im RCL ist spielerisch und motivierend für Schüler. Sie erlaubt den Vergleich der Messgenauigkeit mit der des Galileischen Laternenversuchs. Das RCL kann im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II, wie auch in einem anwendungsorientierten Mathematikunterricht zum Steigungsbegriff eingesetzt werden.