Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Posterworkshop Multimedia
DD 21.3: Poster
Dienstag, 26. Februar 2008, 13:30–15:30, EW 246
Satellitennavigation in der Schule - Integration moderner Technik in den Physikunterricht — •Kathrin Korb1, Annette Schmitt2 und Klaus Wendt1 — 1Institut für Physik, AG Quantum/Larissa, Johannes Gutenberg-Universität Mainz — 2Bischöfliches Williges-Gymnasium, Mainz
Die Technik der Satellitennavigation ist heute allgegenwärtig, GPS ein weit bekanntes Kürzel. Die Verfahren werden zur Orientierung auf See, im Straßen- und Flugverkehr sowie zu Outdoor-Aktivitäten genutzt und dienen darüber hinaus z.B. als Grundlage von Verkehrsleitsystemen und Spurverfolgung. Unerlässliche Grundlage dafür ist die Physik und Technik hinter dem Global Positioning System GPS.
Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurde eine entsprechende Unterrichtsreihe konzipiert und erprobt, mit dem Ziel die satellitengestützte Navigation sowie ihre physikalischen Hintergründe im Physikunterricht der Sekundarstufe II zu veranschaulichen. So ist zum Beispiel ohne die Berücksichtigung der von Albert Einstein vorhergesagten relativistischen Effekte der speziellen UND allgemeinen Relativitätstheorie eine ausreichend präzise Positionierung mit GPS nicht möglich. Aufgrund seiner Aktualität ist das Thema besonders geeignet, moderne Entwicklungen attraktiv in den Physikunterricht einzubeziehen und den SchülerInnen die Bedeutung der Physik für ihre persönliche Alltagsumgebung zu verdeutlichen. Im Rahmen eines Posters werden das Projekt sowie die ersten Erfahrungen mit SchülerInnen vorgestellt.